• Willkommen im Forum „MS-Asyl Community“.

Neuigkeiten:

Das war mal wieder ein sehr netter Abend am 25.3.2017 im Chat bei Radio-Explosion, mit dem Scotty und unseren Musikwünschen.

Hauptmenü

Patentschutz für Fumarsäure-Pille gegen Multiple Sklerose

Begonnen von Faxe, 25.11.2013 15:15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faxe

Patentschutz für Fumarsäure-Pille gegen Multiple Sklerose

Tecfidera, auch bekannt als Dimethylfumarat oder BG-12, hat einen erweiterten Patentschutz für Europa erhalten. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) stufte das oral zu verabreichende Mittel gegen Multiple Sklerose als neuartige Arznei ein, was das Fumarsäure-Medikament für zehn Jahre vor Nachahmer-Versionen schützt...
The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in, we're computer professionals.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Faxe

Zulassung für den deutschen Markt: Fumarsäure als Pille gegen Multiple Sklerose

Die Europäische Kommission (EC) hat Tecfidera, auch bekannt als Dimethylfumarat oder BG-12, als orale Basistherapie für Menschen mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) in Deutschland zugelassen.

Die Ergebnisse der zulassungsrelevanten Studien zeigen, dass TECFIDERA die Krankheitsaktivität, einschließlich Schübe und Entwicklung von Hirnläsionen, reduzieren und das Fortschreiten der Behinderung verlangsamen kann. Gleichzeitig überzeugte das neue Medikament mit einem günstigen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil...
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Pumpi

Zu der Fumarsäure war ich gestern bei einer Patientenakademie meines Neuros.

Also ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung.  Als NW wurden Magen-Darm Beschwerden, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Flush-Symptomatik d.h. Rötungen im Gesicht und/oder Körper, Juckreiz oder brennendes Gefühl,  Hitzewallungen.
Diese NW sollen im 1. Behandlungsmonat am stärksten sein und nehmen im weiteren Therapieverlauf ab.

Ausserdem wurde auch hier wieder ein Begleitprogramm (tecficare) ins Leben gerufen, wo die Patienten eine Hotline anrufen können,  falls Fragen auftauchen.

Schwerwiegende NWs sind derzeit nicht bekannt. Wobei es noch keine Langzeitstudien gibt. Mein Neuro hat sich eher positiv dazu geäussert, insbesondere eben für die Leute, die mit den bisherigen Basistherapien nicht den
gewünschten Erfolg hatten. Also es ist einfach eine weitere Option zur Therapie.

Ich persönlich fand das ganze interessant, würde aber derzeit nicht wechseln, weil es mir unter Betaferon sehr gut
geht.

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt einfach.... vielleicht fällt mir das Eine oder andere noch dazu ein

LG
Evi
Durch positive Gedanken bekommt man schneller wieder Oberwasser.

Faxe

Zitat von: Pumpi am 26.02.2014 23:33:23
Schwerwiegende NWs sind derzeit nicht bekannt. Wobei es noch keine Langzeitstudien gibt.

Mir reicht schon was bekannt ist:(
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Faxe

Multiple Sklerose: Fumarsäure kann Nieren angreifen

Patienten mit Multipler Sklerose (MS), die mit Fumarsäure-haltigen Medikamenten behandelt werden, müssen regelmäßig auf Veränderungen der Nierenfunktion untersucht werden. Darauf weist jetzt die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) hin. Akutes Nierenversagen sei eine mögliche Nebenwirkung Fumarsäure-haltiger Präparate. Hinweise darauf hätten präklinische Untersuchungen sowie spontan gemeldete und publizierte Einzelfallberichte ergeben.

Mit Dimethylfumarat (Tecfidera®) ist ...
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein