• Willkommen im Forum „MS-Asyl Community“.

Neuigkeiten:

Das Update der Forensoftware auf SMF 2.1 und PHP 8.1 hat zu einem veränderten, etwas unerwarteten, aber durchaus moderneren Erscheinungsbild des Forums geführt.

Hauptmenü

Multiple Sklerose fordert auch die Seele heraus

Begonnen von Faxe, 24.01.2017 21:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faxe

Multiple Sklerose fordert auch die Seele heraus

Zitatn dieser Woche feiert der Dokumentarfilm ,,Multiple Schicksale" des Schweizer Nachwuchsregisseurs Jann Kessler bundesweit Premiere und ist auch im Dresdner ,,Programmkino Ost" zu sehen. Die im Film gezeigten Lebensläufe und Bewältigungsstrategien von Menschen, die unter Multipler Sklerose leiden, belegen die Vielfalt der Herausforderungen, mit denen die Betroffenen und auch die Angehörigen konfrontiert werden. Um eine dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechende Versorgung auf universitärem Niveau sicherstellen zu können, wurde vor knapp zehn Jahren das Multiple-Sklerose-Zentrum der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden gegründet.

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung, die auch 160 Jahre nach ihrer Entdeckung eine große Herausforderung für die Medizin, die Betroffenen und ihre Angehörigen darstellt. Sie ist bislang unheilbar, schleichend, schwer diagnostizierbar, tritt häufig bei jungen Erwachsenen erstmals auf und erfasst im weiteren Verlauf den ganzen Körper. Oftmals lassen sich die ersten Symptome der MS nicht dieser Krankheit zuordnen, so dass wertvolle Zeit verstreicht, bevor die Diagnose gestellt und mit einer gezielten Therapie begonnen werden kann. Und auch danach bleibt die Krankheit so facettenreich wie der Umgang der Patienten mit ihr. Dies ist eine der Kernaussagen des Dokumentarfilms ,,Multiple Schicksale", den der Schweizer Nachwuchsregisseur Jann Kessler gedreht hat. Dazu besuchte er sieben Betroffene, die er in dem Film porträtierte. Im Mittelpunkt standen dabei nicht die medizinischen Aspekte der Krankheit, sondern die ganz unterschiedliche Art, mit ihr umzugehen...
The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in, we're computer professionals.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

mubo

jo, is schon etwas angestaubt, die niuhs, aber so what.

den film würd ich mir anschaun, auch wenn (oder grade weil) er teilweise heftig kritisiert, aber auch gelobt wurde. ich glaub, der Jann hat da einen ziemlich guten job gemacht.

Pumpi

Also den Film würde ich mir sehr gerne ankucken. Als ich aber nachkuckte, wo er läuft, da geht bei mir leider nix.

Ich hoffe, dass ich den bald über DVD kucken kann.

Danke für die Info Faxe und Mubo!

LG Pumpi
Durch positive Gedanken bekommt man schneller wieder Oberwasser.