• Willkommen im Forum „MS-Asyl Community“.

Neuigkeiten:

Das war mal wieder ein sehr netter Abend am 25.3.2017 im Chat bei Radio-Explosion, mit dem Scotty und unseren Musikwünschen.

Hauptmenü

Zuzahlung für Dreirad

Begonnen von Beetle, 29.08.2017 18:03:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beetle

Mein geliebtes Dreirad ist so alt geworden, dass ich dringend ein Neues anschaffen muss. Mein Neuro hat mir ein formloses Schreiben ausgestellt, in dem er die Anschaffung eines Dreirads aus medizinischer Sicht empfiehlt.
Weil ich nicht wusste, an wen ich mich bei der TK wenden soll, hab ich da angerufen und erfahren, dass die Bezuschussung von Dreirädern generell nicht in die Zuständigkeit einer Krankenkasse fiele. Ich weiß, dass das Unsinn ist und er mich wohl nur abwimmeln wollte. Könnt Ihr mir helfen? Wie gehe ich am besten vor?
Jede Träne, die Du lachst, brauchst Du nicht zu weinen.

Faxe

Oh weh, da gibt es viel zu lesen.

Grundsätzliches

Räder mit Hilfsmittelnummer

Infos bzgl. Elektro-Dreirad und Krankenkassen

Krankenkasse muss Erwachsenen Therapiedreirad zahlen

Ein Beispiel

Ich würde eine Verordnung/Rezept vom Doc besorgen, wichtig mit Diagnose und Therapieziel, und zum (Sani)-Händler gehen. Der reicht es bei der Kasse ein (oder du das Angebot), du kriegst die Zustimmung oder Ablehnung. Bei Ablehnung schriftlich Wiederspruch, dann geht es vermutlich zum MDK, eventuell Schweigepflichtentbindung für den Doc und viel Geduld. Dran bleiben und durchhalten, dann geht da bestimmt was.  :)
The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in, we're computer professionals.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein