• Willkommen im Forum „MS-Asyl Community“.

Neuigkeiten:

Das Update der Forensoftware auf SMF 2.1 und PHP 8.1 hat zu einem veränderten, etwas unerwarteten, aber durchaus moderneren Erscheinungsbild des Forums geführt.

Hauptmenü

Vitamin D wird unterschätzt

Begonnen von Faxe, 30.03.2013 09:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faxe

Deutschland ist ein Mangelland

Um Vitamine wird viel gestritten. Die Einen halten eine ausgewogene Ernährung für ausreichend. Andere schwören auf Vitaminpillen. Vitamin D, das sogenannte Sonnenhormon, wird in den letzten Jahren intensiv untersucht und als Multitalent erkannt. Einig sind sich Wissenschaftler trotzdem nicht.

Der Winter dauert in diesem Jahr besonders lang. Viele Menschen in Deutschland leiden unter Erkältungen, Infektionen oder Schwächegefühlen. "Kein Wunder, denn wir befinden uns in einem Mangelland", sagt Prof. Jörg Reichrath, Professor für Dermatologie an der Universität des Saarlandes, in einem Gespräch mit n-tv.de in Bezug auf die Vitamin-D-Versorgung in der Bevölkerung. Fehlende oder nicht stark genug scheinende Sonne kann beim Großteil der Bevölkerung in Mittel- und Nordeuropa zu einem abgesenkten Vitamin-D-Spiegel im Körper vor allem im Winter führen. Das wiederum schwächt das Immunsystem, so dass Krankheitserreger ein leichtes Spiel haben.
The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in, we're computer professionals.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Faxe

Sonnenarmer Winter: Vor Vitamin-D-Mangel wird gewarnt

Unklare Knochenschmerzen können auf eine Unterversorgung mit Vitamin D zurückgehen. Darauf weist der Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner (BDN) in einer Pressemitteilung hin. Es sei zu spüren, dass der Winter in Deutschland lang und sonnenlos war. «In unsere Praxen kommen derzeit auffallend viele Patienten mit unklaren Knochen- oder Muskelschmerzen», sagt Dr. Detlef Moka, Vorsitzender des BDN laut Mitteilung. Immer häufiger sind die Beschwerden Folge eines schweren Vitamin-D-Mangels infolge einer anhaltenden Unterversorgung mit direktem Sonnenlicht...
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Träumerin

Das war mir jetzt neu.
Ich dachte immer je weiter nördlich, je mehr MS.
Obwohl in dem Artikel steht ja auch:
'Knochen und Muskeln'

LG, Kerstin
Auf meinem Grabstein wird einmal stehen:
'Kuck nicht so doof, ich wär' jetzt auch lieber am Strand!'

Pumpi

Vitamin D ist wohl wirklich ein Multitalent. Mein Diabetologe erzãhlte mir, dass es auch Einfluss auf den Insulinbedarf hat.
Bisher habe ich immer tãglich 10 Tropfen vom Vigantol Õl genommen (entspricht ca. 3370 i.E) habe dann einfach mal 15 Tropfen genommen und dann tatsächlich einen Unterzucker bekommen.

Mein letzter vitamin d spiegel war auch super (42).  ;)
Durch positive Gedanken bekommt man schneller wieder Oberwasser.

Faxe

Vitamin D: Kein Einfluss auf viele Erkrankungen

Ein Zusammenhang zwischen 25-Hydroxy-Vitamin-D-Serumspiegeln und verschiedenen Erkrankungen wird seit Jahren in Wissenschaftskreisen heftig diskutiert. Während Beobachtungsstudien oft auf einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und Krankheiten hindeuten, lässt sich dies in randomisierten Studien meist nicht nachweisen...

We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein