• Willkommen im Forum „MS-Asyl Community“.

Neuigkeiten:

Das war mal wieder ein sehr netter Abend am 25.3.2017 im Chat bei Radio-Explosion, mit dem Scotty und unseren Musikwünschen.

Hauptmenü

Teriflunomid...

Begonnen von Träumerin, 30.03.2013 19:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beetle

Ich will den Kaiserschmarrn doch nicht weglassen! Also nee, was denkt Ihr denn von mir? Zusätzlich natürlich!

Hüften ... papperlapapp!
Jede Träne, die Du lachst, brauchst Du nicht zu weinen.

Pumpi

Hallo Zusammen,

ich werde jetzt mal vom gestrigen Vortrag berichten. Ich muss schon mal vorab berichten, daß es sich doch sehr positiv angehört hat.

Nebenwirkungen
Unter Teriflunomid wurden bei ca. 54% der Patienten leicht erhöhte Leberwerte festgestellt.
Ausserdem eine leichte Übelkeit (da weiß ich leider den %-Satz nicht)
Außerdem wurde von verstärktem Haarausfall berichtet, der sich aber nach ca. 6-8 Wochen wieder normalisiert.
Es wurden keine Todesfälle wegen Teriflunmomid festgestellt. Während der Studie gab es zwar 2 Todesfälle, die waren jedoch unfallbedingt.

Auswirkung auf die MS
Die Krankheitsprogression ist konstant niedrig. Effekt mehr als stabilisiert.
Die Schubrate betrug in einem Zeitraum vom 5 Jahren 0,2-0,3 Schübe im Jahr.

Wirkmechanismus
Es wurden keine Zellen zerstört, d.h. wenn das Medi abgesetzt wird, ist die Reaktion reversibel! Dieses Medikament wird schon seit Jahren bei Rheuma angewendet und daher hat man schon viel Erfahrung.
Die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten ist sehr gering. Das Medi wird vom Körper sehr schnell aufgenommen, sodaß davon ausgegangen werden kann, dass man nach ca. 3 Monaten der Einnahme den gewünschten Schutz hat.
Die Halbwärtszeit beträgt auch nur ca. 19 Tage (wichtig bei z.B. Kinderwunsch).
Die Auswaschdauer mit dem entsprechenden Medikament beträgt 11 Tage (wichtig, bei ungewollter Schwangerschaft). Bei Kinderwunsch wäre es natürlich das idealste, wenn das ganze geplant von statten geht und dass das Medi rechtzeitig abgesetzt wird.

Durch positive Gedanken bekommt man schneller wieder Oberwasser.

Pumpi

Fortsetzung

Gerade habe ich einen Aussetzer; habe mir aufgeschrieben: Sehr gute Progressionsrate - kann dazu leider im Moment nicht mehr sagen, sorry. Aber vielleicht hat das Käferchen noch die eine oder andere Idee, Ergänzung und natürlich auch gerne Berichtigung.

Auf meine Nachfrage, sagte man mir, dass diese Studien nur mit MS-lern gemacht wurden, die vorher nie irgendwelche MS-Medis eingenommen haben. Also gibt es leider gar keine Erfahrungen, wie es wohl läuft, wenn ein Therapiewechsel geplant ist. Wobei, wenn die bisherigen Medis nicht mehr die nötige Wirkungen haben, besteht natürlich schon die Möglichkeit zu Teriflunomid zu wechseln, wobei dies nätürlich -wie immer- im Einzelfall und jeder für sich selbst entscheiden muss....

Ich ging davon aus, daß das Medi "in den nächsten Tagen" zugelassen wird, bzw. gerade eben zugelassen wurde. Mein Neuro rechnet mit Juni/Juli (schwer zu sagen). Leider wird wohl dieses Medi auch nur für den schubförmigen Verlauf zugelassen.

Also ich hoffe, ich hab nix vergessen. Bitte, wenn euch noch Fragen unter den Nägeln brennen, fragt einfach. Vielleicht kann ich oder dat Käferchen Auskunft geben.

LG
Evi

Faxe

Danke für deinen Bericht.  :)
The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in, we're computer professionals.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Beetle

Danke Evi für Deine viele Mühe, das Wesentliche zu rekapitulieren! Beim Lesen kamen mir spontan noch ein paar Anmerkungen. (Lehrer sind die Schlimmsten! gg)

Erstens hab ich auch einen sehr guten Eindruck von dem Mittelchen.
Es wurden keine schweren Nebenwirkungen wie Krebs oder diverse opportunistische Infektionen beobachtet.
Man nimmt die Tablette einmal täglich. Sollte man mal nicht genau zur richtigen Zeit daran denken, ist das nicht so schlimm, weil ein Spiegel aufgebaut wird, der 19 Tage anhält (Halbwertszeit). Wenn das Medi abgesetzt wird, ist also auch nach so kurzer Zeit Schluss mit den eventuellen Nebenwirkungen. Sollte es eilen (Schwangerschaft), kann das Zeugs mittels anderer Substanzen innerhaalb von 11 Tagen ausgewaschen werden. Das hat Evi ja schon so ähnlich beschrieben.

Das mit der verringerten Progression bezieht sich auf den Behinderungsfortschritt (EDSS-Wert). Das klang gut. Die Tests hierfür wurden im Abstand von 12 Wochen jeweils wiederholt, um tagesformabhängige Zufälle möglichst auszuschalten.

Generell muss man allerdings anmerken, dass in allen Studien Leute "benutzt" wurden, deren unbehandelte Schubfrequenz bei 0,5/ Jahr, also nur 1 Schub in 2 Jahren, lag. Diese Leute konnten ihre (sowieso schon vorbildliche) Frequenz um 0,2 bis 0,3 senken. Weil die Studie ja placebokontrolliert war, wollten sie wohl keine schweren Fälle da reinziehen.

Ich persönlich habe natürlich das alte Problem, dass bei meiner Behandlungsgeschichte keiner weiß, was bei einer Therapieumstellung passieren könnte.

Bei dem Vortrag war ein Vertreter von Genzyme dabei. Auch das Copyright der Unterlagen stammte von dieser Firma. Sowas macht mich vorsichtig.
Jede Träne, die Du lachst, brauchst Du nicht zu weinen.

Pumpi

Hallo Käferchen,

danke für deine zusatzlichen Ausführungen.
Schönes Wochenende
Evi

Träumerin

Moin Ihr zwei,

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte nach meinen Besuch beim Neuro einiges zu verdauen.
So habe ich die letzten Tage zwar mitgelesen, aber keine Motivation zu schreiben.

Erst einmal lieben Dank für die ausführliche Wiedergabe des Vortrages.
Mitte Juni soll das Teriflunomid zugelassen sei, und ich werde dann damit anfangen.
Was ich bisher wahrscheinlich immer 'überlesen' habe ist die Einwirkung auf den EDSS.
Nach Eurer Info habe ich mich dann nochmal in die Tiefen des www begeben, um dort weitere Infos zu bekommen.Leider nur mit mäßigem Erfolg :(

Nochmals lieben Dank,
Kerstin
Auf meinem Grabstein wird einmal stehen:
'Kuck nicht so doof, ich wär' jetzt auch lieber am Strand!'

Träumerin

Moin zusammen!

Ich war heute beim Neuro zum Botoxspritzen.

Teriflunomid und BG12 werden aller Wahrscheinlichkeit erst im nächsten Jahr zugelassen,
da es Schwierigkeiten mit dem Patent gibt.
Mein Neuro hat den Verdacht das es gar nicht in die Zulassung geht,
sondern nochmals Studien gemacht werden, damit die Pharmafirma etwas Neues beimischen kann,
um so das Patent dafür zu erreichen.

Es soll aber ein neues nachfolgendes Medikament von Gilenya in die Studie gehen,
daß auch Einfluss auf den sekundären Verlauf hat.
Er fragte mich, und hat es mir ans Herz gelegt an der Studie teil zu nehmen,
weil Mary zur Zeit bei mir kräftig zulangt.
Die Studie soll dieses Jahr starten, und ich werde wohl auch zusagen,
denn gar nichts zu tun löst bei mir eine starke Hilflosigkeit aus.
Hat jemand schon von diesem Medi gehört?

Soviel erst einmal dazu.
Wenn irgendetwas unklar ist bitte schreibt dazu, denn zur Zeit bin ich kognitiv nicht ganz auf den laufenden.

LG, Kerstin

Faxe

Danke für die Info.  :-X
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Faxe

Multiple Sklerose: Zulassung für Teriflunomid

Der orale Immunmodulator Teriflunomid hat die europäische Zulassung zur Behandlung erwachsener Patienten mit schubförmig-remittierender Multiple Sklerose erhalten. Darüber informiert Hersteller Genzyme, ein Tochterunternehmen von Sanofi, in einer Pressemitteilung. Laut Unternehmen wird das Medikament mit dem Namen Aubagio® voraussichtlich ab Oktober in den Apotheken verfügbar sein...
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Träumerin

Zulassung = Die Pharmafirma bringt es auch wirklich in den Handel?
Oder ist es wie beim BG12?    Zugelassen ja, im Handel nein.

LG, Kerstin