• Willkommen im Forum „MS-Asyl Community“.

Neuigkeiten:

Das war mal wieder ein sehr netter Abend am 25.3.2017 im Chat bei Radio-Explosion, mit dem Scotty und unseren Musikwünschen.

Hauptmenü

OT wirkstoffmenhǵe von tabletten und verteilung

Begonnen von rolfi, 09.10.2013 08:06:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfi

vielleicht stimmt meine logik nicht oder ich kann die zusammenhänge nicht erkennen.
von vorne angefangen:
wegen bluthochdruck mußte ich mit tabletten anfangen, die 12,5mg wirkstoff hatten, nach einer gewissen zeit (1 monat) wurde der blutdruck kontrollirt und es hatte sich nur wenig geändert, darauf bekam ich eine höhere dosis (50 mg wirkstoff) verschrieben.
meine überlegung war jetzt, warum kann ich nicht 4 tabletten je 12,5 mg nehmen, das würde auch 50 mg ergeben. es sind keine retardtabletten oder dergl. warum also ein neues rezept?
ich weiß, ich könnte den arzt fragen, aber so gut ist mein schwedisch noch nicht, als das ich es ausdikutieren müßte und es erscheint mir auch nicht lebensnotwendig, das mit dem rárzt zu besprechen, sicher werde ich das zu einem späteren zeitpunkt noch nachholen, aber im moment ist mir einfach eine gedankenanstoß wichtiger, da es ja sein kann, das ich auf dem völlig falschen (gedanken)weg bin.

mubo

huhu, rolfi, alter schwede, schön, dassde mal wieder piep sachst. ;)

vielleicht wollte dir der doc nich zumuten, jedesmal vier von den dingern einzunehmen und hat dir deswegen die anwenderfreundlichere darreichungsform verschrieben? einen anderen grund kann ich auch nich erkennen, weil 4 x 12,5 = 50, und wenn der wirkstoff identisch is, dann isses wohl jacke wie hose, ob de die dosis nun in eins oder in vier einzelteilen einnimmst.

es grüßt aus der küch, wo eben der duft frisch gebrühten espressos durchzieht,

das mubo

Faxe

Ich bin ja auch der Meinung dass zwei rezeptfreie Ibu-400 die gleiche Wirkung wie eine rezeptpflichtige Ibu-800 haben.  8)
The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in, we're computer professionals.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

rolfi

hatte heute das thema kurz im krankenhaus angesprochen, es spielt keine rolle, ob ich 4 x 12,5 mg nehme oder 1 x 50 mg,
ich denk mal genauso verhält es sich mit den kopfschmerztabletten.

Faxe

Danke rolfi, gut zu wissen.

Aber wieso KH, ich hoffe es geht dir gut?
The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in, we're computer professionals.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein