• Willkommen im Forum „MS-Asyl Community“.

Neuigkeiten:

Das war mal wieder ein sehr netter Abend am 25.3.2017 im Chat bei Radio-Explosion, mit dem Scotty und unseren Musikwünschen.

Hauptmenü

Selbstbestimmtes Training sorgt bei MS-Patienten für nachhaltige Erfolge

Begonnen von Faxe, 27.11.2014 17:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faxe

Selbstbestimmtes Training sorgt bei Multiple-Sklerose-Patienten für nachhaltige Erfolge

Idstein. Internationale Studien belegen, dass Sport und Bewegung Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Menschen mit Multiple-Sklerose-Erkrankung steigern. Aktuell ist es aber noch so, dass sehr viel Potenzial ungenutzt bleibt, sagen Stephanie Kersten und Prof. Dr. Christian T. Haas vom Institut für komplexe Gesundheitsforschung an der Hochschule Fresenius in Idstein. Nachhaltige Erfolge lassen sich vor allem dann erzielen, wenn der Patient Kompetenzen übertragen bekommt und dadurch in die Lage versetzt wird, selbstbestimmt sein Training zu steuern. Zeit, Ort und ihn unterstützende Personen sollte er eigenverantwortlich festlegen können.

,,Es geht darum, die Einstiegshürde für den Sport deutlich zu senken und den Menschen mit Multiple-Sklerose-Erkrankung über das Training einerseits die Teilhabe an Aktivitäten gemeinsam mit anderen zu ermöglichen, andererseits aber auch signifikante Verbesserungen im Alltag zu erreichen", so Kersten, die sich unter anderem auf Bewegungstherapien für Menschen mit Multiple Sklerose spezialisiert hat. Unter ihrer Federführung ist ein Zweiphasenplan entstanden, der Patienten diese aktive Rolle vermittelt, das Selbstbewusstsein stärkt und letztlich dafür sorgt, dass Bewegung langfristig positive Auswirkungen auf den Degenerationsprozess hat...
The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in, we're computer professionals.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Beetle

Und wenn die Begleitperson meiner Wahl andere Pläne hat?
Jede Träne, die Du lachst, brauchst Du nicht zu weinen.

Träumerin

Naja, faul auf dem Sofa zu verbringen, wird natürlich auch keine Besserung bringen...im Gegenteil! :o

LG, Kerstin
Auf meinem Grabstein wird einmal stehen:
'Kuck nicht so doof, ich wär' jetzt auch lieber am Strand!'

Beetle

Jede Träne, die Du lachst, brauchst Du nicht zu weinen.

Träumerin

Auf meinem Grabstein wird einmal stehen:
'Kuck nicht so doof, ich wär' jetzt auch lieber am Strand!'