• Willkommen im Forum „MS-Asyl Community“.

Neuigkeiten:

Das war mal wieder ein sehr netter Abend am 25.3.2017 im Chat bei Radio-Explosion, mit dem Scotty und unseren Musikwünschen.

Hauptmenü

Bewegung!

Begonnen von Beetle, 19.04.2017 14:49:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beetle

Ich gebe zu, dass ich mich zu jeder Art Bewegung zwingen muss, weil ich mich unglaublich schwer und träge fühle. Blei in allen Knochen und dergleichen ...

Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass wohldosierte Bewegung mir zum Beispiel hilft, gegen die Fatique anzukommen. Ich darf es nur nicht übertreiben. Ich schwimme zum Beispiel sehr gerne. Ich habe auch keine Probleme damit, eine ganze Stunde lang im Schwimmbad meine Bahnen zu ziehen. Die Fatique ist danach komplett weg. Wenn ich dann allerdings aus dem Wasser steige, kann ich nicht mehr laufen.  ??? Aber wegen 10 Minuten gehe ich nicht ins Schwimmbad und der See ist mir im Moment zu kalt.

Ich muss mehrmals täglich kleinere Bewegungseinheiten absolvieren, die leicht zu organisieren sind, Spaß machen, die Fatique bekämpfen und mich trotzdem nicht völlig außer Kraft setzen. Ich hab mir deshalb ein Trampolin mit Haltegriff bestellt und hoffe, dass meine Vorfreude auf das Teil berechtigt ist.
Es soll angeblich heute noch geliefert werden! So Hermes will!  8)
Jede Träne, die Du lachst, brauchst Du nicht zu weinen.

Faxe

Ich freu mich auf deine ersten Berichte.  :)
The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in, we're computer professionals.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Pumpi

Hallo Zusammen hier ist dat Pumpi  ;),

der Eine oder Andere kennt mich vielleicht noch vom MS-Gateway.

Ich möchte Euch gerne erzählen wie es mir so geht und bitte vergesst nicht, daß ich von MEINEN Erfahrungen berichte.

Also kurz: Diagnose im Juli 2007, im August Beginn mit Betaferon. Also Basistherapie von Anfang an. 2009 wurde ich dann zurückwirkend zum Rehaantrag berentnet.
Mir ging es dann zwar schon etwas besser, aber meine MarySue kam irgendwie nicht zur Ruhe.

Im Forum habe ich dann mal mitbekommen, daß evtl. der Vitamin-D-Spiegel, wenn er zu niedrig sein sollte, evtl. mit Schubauslösend kein kann? Nachdem ich im Feb. 2013
das 1. Mal meinen Vitamin-D-Spiegel getestet habe, wurde bei mir ein Wert von 4 (viel zu niedrig) festgestellt. Habe ab diesen Zeitpunkt dann mit hochdosierten Vitamin-D angefangen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich so im Schnitt 3-4 mal im Jahr einen Kortisonstoß.

Meinen letzten Kortisonstoß hatte ich im Feb. 2013, also vor über 4 Jahren. Im Feb. 2014 sind wir auf's Land gezogen, also nix mehr Großstadtstress  ;)

So Ende 2009 bin ich das letzte Mal Auto gefahren. 2008 konnte ich nur noch mit dem Rollator unterwegs sein. Hatte extreme Koordinationsprobleme, mein Hauptproblem waren aber meine kognitiven Fähigkeiten.

Jetzt kommt das wirklich Unfaßbare (für micht auf jeden Fall).

Anfang diesen Jahres habe ich so bemerkt wenn ich Beifahrer im Auto bin, daß es nicht mehr so wild in meinem Kopf zuging. Damit meine ich, wenn ich nach hinten oder zur Seite gekuckt habe, hatte ich keine Probleme mehr, wo oben, unten, rechts oder links ist. Also in meinem Kopf war keine Achterbahn.

Hab dann meinen Neuro gefragt, ob es sein kann, daß ich wieder Autofahren kann, und wie man so etwas zuverläßig feststellen kann. Er meinte ein Fahrlehrer könne dies testen. Ich hatte dann am 5.5.17 eine Fahrstunde, hab den Fahrlehrer gesagt was ich habe, und er hat mich halt so gute 50 Minuten getestet. Lange Rede kurzer Sinn Reaktion, Koordination sind super und ich darf wieder Auto fahren. Hammer oder?

Auch kann ich wieder mit einem normalen Fahrrad fahren, Dreirad steht in der Ecke. Ich habe bis Dez. 2016 5 Jahre lang jede Woche KG gemacht. Im Dez. hatte ich keinen Bock mehr, -wobei die KG in dieser zeit super für mich war.

Weil ich aber auch immer mehr Probleme mit meinem Gewicht bekam, habe ich im März 2017 angefangen regelmäßig in ein Fitnessstudio zu gehen. Jedem, den ich davon erzählte, haben eher negativ (besorgt) darauf reagiert. Aber was soll ich sagen, ich gehe seit dem 3x die Woche ins Studio, habe auch immer wieder mehr oder schwerere Gewichte nehmen können, also Kraft aufgebaut.

Und es geht mir einfach besser. Mein Gangbild ist besser geworden. Auch ist es bei mir so, daß die Fatique leichter geworden ist.

Wegen meiner kognitiven Probleme, lerne ich seit 5 Jahren an der VHS (Seniorenkurs) italienisch. Es ist für mich sehr schwer, wegen der Konzentration. Also wenn ich nach 1,5 Std. nach Hause komme, schlafe ich zwischen 2-4 Std. Selten, daß ich mal nicht schlafe.

Seit dem ich jetzt auch regelmäßig Sport mache, habe ich sogar den Eindruck, daß es mit italienisch sogar etwas besser geht!?

Endlich habe ich mal wieder ein MRT machen lassen und wollte den Vergleich mit früheren MRTs haben. Auf jeden Fall ist laut MRT nichts Neues dazu gekommen. Auch keine KM Aufnahme.

Ich hätte nie gedacht, daß ich wieder Sport machen, normales Fahrrad fahren, oder Auto fahren kann.

Und Faxe, nein es ist keine akute Wunderheilung ;) und falls der Bejot das Lesen sollte, mir ist auch kein neues Hirn gewachsen.

Ich wollte nur gerne los werden, wie es bei mir läuft.

Seid alle lieb gegrüßt
Pumpi
Durch positive Gedanken bekommt man schneller wieder Oberwasser.

Carin

WOW!! Pumpi, das ist Hammer, was bei dir abgeht! Tolle Nachrichten!

Und erstmal ganz egal, woran¹ das alles liegt, dass es mit dir steil bergauf geht (angenommen, du hast nicht heimlich den Heiler Tom konsultiert?):

Meinen allerherzlichsten Glücksstrumpf!!  :-*

Lieben Gruß
Carin

------------------
¹
+ neues Hirn bei äbbäh ersteigert
+ Landluft
+ Abschaffung von Stress
+ Muckibude
+ Haus am See
+ keine Klosteine mehr
+ Liebe, Natur und besseres Essen
+ noch mehr Mut
+ ...
Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel' in Mozzarellamarmelade!!

Beetle

Hey Pumpi,

mir war das freilich nicht neu, aber ich freue mich trotzdem riesig für Dich! Weiter so! Und irgendwann kommst Du zu mir gejoggt! Immer an der Isar lang!  8)
Ich mach uns nen Kaiserschmarren!

(Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen solche Romane für Dich undenkbar gewesen wären.  ;) )
Jede Träne, die Du lachst, brauchst Du nicht zu weinen.

Pumpi

An Carin und Beetle

Vielen Dank , ich denke auch, dass viele verschiedene Gründe mit ursächlich sind, daß es mir so gut geht
ICH hoffe, es bleibt noch recht lange so.... auf jeden Fall weiß ich es um so mehr zu schätzen, weil es mir schon total schlecht ging und ich ich niemals mir hätte vorstellen können, dass es mir je wieder so super gut  geht.

Schöne Grüsse, auch an deinen Mann, Liebe Carin.
Durch positive Gedanken bekommt man schneller wieder Oberwasser.