• Willkommen im Forum „MS-Asyl Community“.

Neuigkeiten:

Das war mal wieder ein sehr netter Abend am 25.3.2017 im Chat bei Radio-Explosion, mit dem Scotty und unseren Musikwünschen.

Hauptmenü

Hochdosiertes Biotin: Bald eine neue Option gegen MS?

Begonnen von Faxe, 14.10.2017 18:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faxe

Hochdosiertes Biotin: Bald eine neue Option gegen MS?

ZitatPARIS. Das französische Unternehmen MedDay hofft, noch dieses Jahr eine positive Empfehlung der EU-Zulassungsbehörde EMA für sein hochdosiertes Biotin ("MD1003", 300 mg täglich) gegen primär und sekundär progrediente MS zu bekommen. Nach Aussage von Dr. Heike Niermann, Country Manager Deutschland, Österreich und Schweiz, könnte MD1003 im Idealfall Anfang 2018 in den Markt kommen. Die Erstausbietung werde in Deutschland erfolgen.

Früheren Firmenangaben zufolge handelt es sich bei MD1003 um das "erste Arzneimittel, das eine Umkehrung der Krankheitsprogredienz bei Patienten mit progredienter MS bewirken kann. (cw)
The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in, we're computer professionals.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Beetle

Klingt erstmal toll.  :)

Aber traue ich mir, Tysabri nach nunmehr 8 Jahren abzusetzen und die Katz im Sack zu testen, die mir vielleicht Probleme bringt, die noch keiner ahnte?

Nö.  :(

Bestimmt ist das am ehesten etwas für MS-Einsteiger ohne diverse Medi-Vorgeschichte.

Ich hoffe garnicht mehr auf irgendwelche neuartigen Wundermittel, sondern lebe quasi von der Hand in den Mund. Ich versuche mir alles so einzurichten, dass ich es genießen kann. Manches lasse ich halt weg.

Ein anderer MSler sagte neulich: Wenn es mir nicht schlechter geht, geht's mir besser. Genau.  8)

Jede Träne, die Du lachst, brauchst Du nicht zu weinen.

Faxe

Ja, klingt gut was man so liest.

Auch wenn Jutta dort etwas schwammig schrieb:

Zitat... Diese Ergebnisse klingen ganz toll, können aber keineswegs schon als wissenschaftlicher Nachweis ausreichen, dass Biotin die Behinderung bei chronisch progredienten MS-lern verbessert...

Ich möchte meine Behinderung eigentlich nicht noch steigern.  8)
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Beetle

Weißt Du, ob dieses Medi zusätzlich zum Ty gegeben werden würde? Dann käme das nämlich total in Frage. Ich bin nämlich jetzt ganz offiziell Mitglied im erlauchten Club der Sekundären.  :(

Morgen hab ich Infusionstermin. Ich werd den Neuro gleich mal befragen. ;)

Beetle

Also: Er sagte, falls es da etwas geben sollte, würde es natürlich zusätzlich gegeben werden. Und er fand den Nutzen jetzt nicht so überwältigend, dass es Grund zu großen Hoffnungen gäbe.

:-\

Faxe

Ich denke einfach mal warten bis zum Frühjahr. Wenn was dran ist werden wir es erfahren und können uns dann Gedanken machen.  8)
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein