• Willkommen im Forum „MS-Asyl Community“.

Neuigkeiten:

Das Update der Forensoftware auf SMF 2.1 und PHP 8.1 hat zu einem veränderten, etwas unerwarteten, aber durchaus moderneren Erscheinungsbild des Forums geführt.

Hauptmenü

Zukünftige Verfahrenweise zur Verordnung von Canabis

Begonnen von Faxe, 24.02.2017 22:02:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faxe

Cannabis auf Rezept: Ärztekammerchefin fordert Augenmaß

Ich kann den Mist bald nicht mehr sehen:

Zitat... Die Therapie sei nicht für alle Patienten geeignet. Wenker hat zudem Bedenken bei Hanfblüten: aus ihrer Sicht hätte eine Freigabe als Tablette, Pulver oder Spray gereicht. «Es gibt keine wissenschaftlichen Studien dazu, dass Medizinalhanf genau zu dosieren ist», sagte die Lungenfachärztin...
The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in, we're computer professionals.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Faxe

Cannabis: Alte Arzneipflanze, moderne Forschung

Na geht doch:

ZitatCannabis feiert in Deutschland gerade ein Comeback in der Medizin. Während in der westlichen Welt viel des alten Erfahrungswissens aus politisch motivierten Gründen im letzten Jahrhundert verloren ging, hat sich in den vergangenen 25 Jahren in der Cannabisforschung viel getan, berichtete Professor Dr. Burkhard Hinz, Direktor des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Universitätsmedizin Rostock, am Wochenende beim Westfälisch-Lippischen Apothekertag in Münster.

Leider fehle es bislang an validen Daten aus vernünftig konzipierten klinischen Studien, um es evidenzbasiert in den vielen propagierten Indikationsgebieten anzuwenden. «Cannabinoide sind sicherlich auf Basis der derzeitigen Datenlage keine Allheilmittel», so Hinz. Nur für wenige Indikationen wie Spastiken infolge Multipler Sklerose sowie chronische neuropathische oder durch Krebs verursachte Schmerzen sei die Wirkung bislang mit moderater Evidenz belegt. Hinz forderte daher mehr randomisierte klinische Studien mit Cannabisprodukten.

Derzeit beurteilt er den Einsatz von Cannabisblüten und -extrakten als neue Therapieoption für Subgruppen von Patienten, die nicht auf die Standardbehandlung ansprechen. «Die Therapie gehört in die Hand der Ärzte, nicht der Patienten», betonte Hinz den Fortschritt durch den gesetzgeberischen Schritt von Ausnahmegenehmigungen hin zur regulären Verordnungsfähigkeit am 10. März. Nur so könnten auch die Qualität der Arzneidroge und die Regelung der Kostenerstattung sichergestellt werden. Als schwierig sieht er an, dass es derzeit noch keine Empfehlungen gibt, in welchen Fällen welche Sorten zum Einsatz kommen sollen. Denn der Cannabinoid-Gehalt und das Verhältnis der wichtigsten Inhaltsstoffe Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) zueinander und damit das Wirkprofil unterscheiden sich zum Teil sehr stark...
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Faxe

Cannabis-Konferenz in Israel

ZitatHunderte Unternehmer und Forscher haben sich auf einer Konferenz in Tel Aviv über die medizinische Nutzung von Cannabis informiert. Die zweitägige CannaTech 2017 begann am heutigen Montag. Am Mittwoch ist ein Ausflug zu Anbaufeldern im Süden Israels geplant.

In Deutschland ist Cannabis seit dem 10. März für medizinische Zwecke verordnungs- und erstattungsfähig und kann unter staatlicher Aufsicht vertrieben werden. In Israel ist die medizinische Nutzung von Cannabis schon etabliert. Wirkstoffe aus der Hanfplanze können zum Beispiel bei Multipler Sklerose und gegen chronische Schmerzen bei Rheuma helfen sowie die Nebenwirkungen einer Chemotherapie lindern...
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Faxe

Cannabis: Forscher warnen vor Hochleistungszüchtungen

Zitat... Werden Cannabisblüten zu medizinischen Zwecken verordnet, was in Deutschland seit dem 10. März ohne Ausnahmegenehmigung möglich ist, muss der Arzt eine Sorte mit definiertem THC- und CBD-Gehalt auswählen und verordnen. Auch muss er die Dosierung schriftlich festlegen.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Träumerin

Auf meinem Grabstein wird einmal stehen:
'Kuck nicht so doof, ich wär' jetzt auch lieber am Strand!'

Faxe

Nicht mehr so oft, irgendwie zerstört das meine Geschmacksnerven und die Zähne werden auch weniger.

Ich werde jetzt mal die geänderten Gesetze nutzen, auch wenn der Papierkram nervt und eigentlich nur Schikane ist.
Apotheke steht bereit, Ärzte machen mit, Attest ist eindeutig. Aber heute kam wieder ein dummes Formular von der blöden Kasse dass meinen Blutdruck nicht gerade senkte. Ohne schriftliche Zusicherung der Kasse rückt die Apotheke den Stoff aber nicht raus, also springe ich mal wieder über das Stöckchen.  >:(

We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Faxe

Cannabis: Barmer will jeden Anspruch einzeln prüfen

Wenn es nach den Spinnern geht entscheidet weder ein Gesetz noch ein Arzt wer was verschreibt und wer was erstattet kriegt, nur die allmächtige göttliche GKV:

Zitat... «Aktuell wird Cannabis fast wie ein Allheilmittel für viele Erkrankungen dargestellt», heißt es im FAQ unter www.barmer.de/cannabis. Und weiter: «Fakt ist, dass Cannabis zwar seit mehreren tausend Jahren in der Medizin angewendet wird, aber der genaue Stellenwert dieser Behandlung bei den verschiedenen Krankheiten noch nicht festgelegt werden konnte. Bisher liegen Expertenmeinungen zum Einsatz von mehr als 50 Krankheiten vor, aber Cannabis hat noch keinen Einzug in medizinische Leitlinien gefunden.» Die Barmer überprüfe Studienergebnisse «zum Schutz der Versicherten» noch einmal selbst und kritisch...

Zitat... Deutschlands größte einzelne Krankenkasse mit rund 7,5 Millionen Versicherten verspricht, jeden Einzelfall sorgfältig zu prüfen. Dazu soll der Patient einen ausführlichen Arztbericht, eine Auflistung der bisher eingesetzten Arzneimittel, Krankenhausbericht, Heil- und Hilfsmittelverordnungen und Arbeitsunfähigkeitszeiten einreichen.
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Faxe

Cannabisagentur will Hanfanbau stark ausbauen

ZitatDie neue Cannabisagentur des Bundes will den Hanfanbau zu medizinischen Zwecken nach einem «Spiegel»-Bericht stark ausbauen. 2021 und 2022 wolle sie im staatlichen Auftrag je 2000 Kilogramm Cannabis in Deutschland anbauen lassen, schreibt das Nachrichtenmagazin. Das gehe aus Unterlagen zum Vergabeverfahren hervor, die das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erstellt habe.

Rechnerisch entspreche die Jahresmenge dem Durchschnittsverbrauch von fast 5500 Patienten. Bisher haben rund 1000 Patienten eine Ausnahmegenehmigung für Cannabis. Für sie werden 365 Kilogramm Cannabis pro Jahr benötig. Der Weg für Cannabis als Medizin auf Kosten der Krankenkassen wird durch ein neues Gesetz von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) frei, das Bundestag und Bundesrat vor kurzem beschlossen haben...
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Träumerin

Sorry das ich mich erst jetzt melde Faxe.
Irgendwie kommen nur sporadisch Mails bei mir an.
Ich habe beim letzten botoxen mit meinem Neuro geschnackt, weil ich die gleichen Probleme habe wie du.
Bin dann raus mit einem Rezept über Dronabinol.
Vor März war es noch ein Problem.
Jetzt läuft es reibungslos, und ohne 'angefressene' Mundschleimhaut ab.
Auch ohne Papierkram ;)

LG, Kerstin

Faxe

Hallo Kerstin,

das klingt doch gut, berichte bitte mal ob und wie es hilft.
Wie nimmst du das Dronabinol eigentlich ein?

Grüße,
Faxe
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Träumerin

Habe es vor Jahren ja schon einmal Kassenintern bekommen.
Fange mit 8 Tropfen, 4x täglich an.
Bis zur endgültigen Dosierung lässt der Neuro mir relativ freie Hand.
Je wärmer es wird, um so weniger brauche ich, um die Spastiken im Griff zu haben.

LG, Kerstin

Faxe

Klingt vernünftig, aber wie nimmst du die kostbaren Tropfen zu dir? Oral oder verdampfen oder ...?
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein

Träumerin

Oral...
Obwohl, verdampfen.... Geht das auch durch E-Zigaretten?

Carin

ZitatNach dem Inkrafttreten des Gesetzes zu Cannabismedizin sind vielerorts die Preise explodiert, obwohl die Bundesregierung ein konstantes Preisniveau versprochen hatte. In der Zwischenzeit blieben Anträge zur Kostenerstattung bei den Krankenkassen unbearbeitet. In einigen Fällen wurde die Kostenerstattung abgelehnt. Damit geht mit dem neuen Gesetz für einige Patienten eine unmittelbare Verschlechterung einher. In der Anfrage wird die Bundesregierung um eine Einschätzung der Situation gebeten.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/119/1811976.pdf

Die Antwort der BR wird einige Wochen auf sich warten lassen. Fest scheint aber schon zu stehen, dass für ungeshredderte Blüten (= Naturprodukt) ein solcher Preisanstieg nicht zu erwarten ist.
Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel' in Mozzarellamarmelade!!

Faxe

Cannabis kehrt Alterungsprozesse im Gehirn um

ZitatWie jedes andere Organ altert auch unser Gehirn. In der Folge nimmt mit zunehmendem Alter auch die kognitive Leistungsfähigkeit ab. Dies bemerkt man beispielsweise dadurch, dass es schwerer wird, Neues zu erlernen oder mehreren Dingen gleichzeitig Aufmerksamkeit zu widmen. Dieser Prozess ist normal, kann aber auch Demenzerkrankungen befördern. Schon lange suchen Forscher nach Möglichkeiten, diesen Prozess zu verlangsamen oder gar umzukehren.

Das ist Wissenschaftlern der Universität Bonn und der Hebrew Universität Jerusalem (Israel) bei Mäusen nun gelungen. Diese Tiere haben in der Natur nur eine relativ kurze Lebenszeit und zeigen bereits im Alter von zwölf Monaten starke kognitive Defizite. Die Forscher verabreichten Mäusen im Alter von zwei, zwölf oder 18 Monaten über einen Zeitraum von vier Wochen eine geringe Menge an THC, dem aktiven Inhaltsstoff der Hanfpflanze (Cannabis).

Danach testeten sie das Lernvermögen und die Gedächtnisleistungen der Tiere – darunter zum Beispiel das Orientierungsvermögen und das Wiedererkennen von Artgenossen. Mäuse, die nur ein Placebo verabreicht bekamen, zeigten natürliche altersabhängige Lern- und Gedächtnisverluste. Die kognitiven Funktionen der mit Cannabis behandelten Tiere waren hingegen genauso gut wie die von zwei Monate alten Kontrolltieren. ,,Die Behandlung kehrte den Leistungsverlust der alten Tiere wieder komplett um", berichtete Prof. Dr. Andreas Zimmer vom Institut für Molekulare Psychiatrie der Universität Bonn, Mitglied des Exzellenzclusters ImmunoSensation...
We cause accidents.
            -- Nathaniel Borenstein